Team zusammenstellen

Im Team geht alles leichter – auch die Planung eines Vereinsforums! Verteilen Sie die Aufgaben auf einigen Schultern, ist es für alle Beteiligten entspannter. Überlegen Sie sich deshalb zu Beginn, wer Ihnen bei der Planung des Vereinsforums helfen könnte. Vielleicht kann die örtliche Volkshochschule oder die Gemeindeverwaltung Ihnen Räumlichkeiten zur Verfügung stellen? Oder das Ehrenamtszentrum in Ihrem Ort hat guten Kontakt zu interessanten Referent:innen? Fragen Sie passende Partner an, ob diese sich vorstellen können, Sie bei der Organisation des Vereinsforums zu unterstützen.

Beachten Sie aber: Je größer das Organisations-Team, desto aufwendiger wird es, sich abzusprechen und zu verabreden. Entscheiden Sie sich deshalb lieber für einen kleinen Kreis und nutzen Sie effizient die Ressourcen, die alle Teammitglieder einbringen können. Legen Sie außerdem eine feste Ansprechperson fest, die im Zweifel Entscheidungen treffen kann. So erleichtern Sie sich und allen Beteiligten langfristig die Planung!

Zeit- und Meilensteinplanung

Zum ersten Mal eine größere Veranstaltung wie ein Vereinsforum zu planen, kann zunächst ziemlichen Respekt einflößen. Deshalb empfiehlt sich die frühzeitige Erstellung eines möglichst detaillierten Zeit- und Meilensteinplanes, damit Sie die To-dos immer gut im Blick behalten und in Ihrer Vorbereitung nicht ins Schwitzen geraten.

Wann genau Sie mit der Planung anfangen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab: In welcher Form soll das Vereinsforum stattfinden (live, digital, hybrid)? Wie groß soll das Vereinsforum werden? Welche Ressourcen stehen Ihnen schon zur Verfügung? Natürlich ist es sinnvoll, so früh wie möglich zu beginnen, um nichts Wichtiges zu vergessen. Wir empfehlen Ihnen, beim ersten Mal mindestens vier Monate vorher mit der Planung zu beginnen. Gerade die Anfrage von Referent:innen oder die Buchung eines Veranstaltungsorts benötigt einen größeren Vorlauf.

Definieren Sie am Anfang der Planungsphase gemeinsam mit Ihrem Team wichtige Meilensteine in der Vorbereitung und legen Sie fest, wann diese erreicht werden sollen. Eine Orientierung für die verschiedenen Meilensteine können Ihnen die vier Phasen auf unserer Seite geben. Planen Sie aber genug Puffer ein, da es immer zu unerwarteten Verschiebungen kommen kann. Je konkreter Sie Ihren Zeitplan formulieren, umso mehr Sicherheit gibt es Ihnen und Ihrem Team. Wie Sie sich Ziele nach der SMART-Methode setzen, können Sie in der zweiten Phase zum Thema Öffentlichkeitsarbeit  nachlesen. Außerdem können Ihnen Organisationstools dabei helfen, den Überblick zu behalten.

Kosten- und Finanzierungsplan

Ein Vereinsforum kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld – aber mit einer guten Planung steht der Finanzierung nichts im Weg.

Sobald Sie einen Zeitplan erstellt haben, geht es an die Finanzierung Ihres Vereinsforums. Folgende Posten können Kosten verursachen:

• Raummiete
  • Catering und Versorgung
  • Honorar der Referent:innen
  • Fahrtkosten für Referent:innen
  • Workshopmaterialien
  • Werbematerialien
  • Druckkosten

Aber keine Sorge, ein Vereinsforum ist bezahlbar. So ist auch hier zuerst Ihr Netzwerk gefragt: Können Vereine, die Kommune, die Volkshochschule, Kirchengemeinden oder andere Partner:innen kostenfrei oder gegen ein geringes Entgelt Räume und Equipment zur Verfügung stellen?

In manchen Regionen gibt es auch Ressourcenpools von und für gemeinnützige Organisationen. Hier können von der Biertischgarnitur über Moderationswände bis hin zur Kaffeemaschine oftmals kostenfrei ausgeliehen werden. In Halle ist dies beispielsweise das „Depot Halle“, eine Online-Plattform, über die Material und Dienstleistungen mit anderen geteilt werden können.

Manchmal lohnt es sich, die Mitveranstalter:innen zu fragen, ob sie sich an Kosten, zum Beispiel für den Druck von Werbematerialien, beteiligen bzw. ob sie bestimmtes Equipment beisteuern können. Oder Sie suchen gezielt Sponsoren für das Vereinsforum. Überlegen Sie doch einmal, welche Unternehmen in Ihrem Umfeld – im besten Fall sogar inhaltlich – zum Vereinsforum passen, oder wer ein Interesse an Vereinen haben könnte. Im Gegenzug können Sie dem Sponsor beispielsweise Werbeflächen auf dem Plakat oder im Flyer anbieten. Vielleicht gelingt es Ihnen sogar, ein Cateringunternehmen zu gewinnen, das dann die Versorgung sponsert oder eine Druckerei, die den Druck von Plakaten und Flyern für Sie übernimmt? Weitere benötigte Mittel können Sie auf verschiedenen Wegen einwerben. So deckt eine Teilnahmegebühr einen Teil der entstehenden Kosten und kann den Wert der Veranstaltung verdeutlichen. Es gibt aber auch zahlreiche Förderprogramme von Bund, Ländern oder Stiftungen, die Sie zur Finanzierung Ihres Vereinsforums nutzen können.

Damit Sie den Überblick behalten, erstellen Sie im Vorhinein einen Kosten- und Finanzierungsplan, den Sie im Verlauf der Planung je nach Bedarf aktualisieren.

Programmplanung

Ein Vereinsforum besteht in der Regel aus verschiedenen Programmpunkten, die alle zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Um Ihnen einen Überblick zu bieten, haben wir für Sie eine Liste mit möglichen Bestandteilen zusammengestellt. Die jeweilige Gewichtung der einzelnen Punkte – ob es zum Beispiel eine oder zwei Workshopphasen geben oder mehr Raum für Vernetzung gelassen werden soll – hängt von den Bedürfnissen und Gegebenheiten Ihres besonderen Vereinsforums ab.

Themen für Ihre Workshops

Welche Themen können in den Workshops behandelt werden? Wir haben für Sie eine Sammlung möglicher Inhalte erstellt, die aber nicht erschöpfend ist. Wählen Sie Themen, die aus der Erfahrung Ihres eigenen Engagements im Verein relevant sind, oder erkundigen Sie sich bei anderen Engagierten, was Ihnen gerade „unter den Nägeln brennt“.

Mitwirkende finden

Beim Vereinsforum sollten Sie auf Teamwork setzen. Es gibt am Veranstaltungstag unterschiedliche Aufgaben und unterschiedliche Rollen zu besetzen: Referent:innen, die spannende Workshops halten, sind ein wichtiger Bestandteil. Doch auch eine gute Tagesmoderation oder eine  Schirmfrau können Ihr Vereinsforum zu etwas Besonderem machen. Was Sie bei der Auswahl und Anfrage dieser Mitwirkenden beachten müssen, lesen Sie in diesem Abschnitt.

Raum und Verpflegung

Wo wird das Vereinsforum stattfinden? Eine wichtige Frage, von der die weitere Planung abhängig ist. Ausreichend Räume, das entsprechende Equipment, Platz und gemäß dem Motto „Engagement geht durch den Magen“ ist auch die Verpflegung eine wichtige Voraussetzung, um den ganzen Tag motiviert dabei zu sein.

Wir legen Ihnen auch bei der Organisation der Räumlichkeiten unsere Checkliste für barrierefreie Veranstaltungen ans Herz, in der Sie praktische Tipps finden, an die man im „Alltagsgeschäft“ oft nicht denkt: So sind Stehtische für Rollstuhlfahrer:innen nicht wirklich sinnvoll, der Arbeitshund von blinden Teilnehmer:innen freut sich über eine Schale mit frischem Wasser und wie war das nochmal mit Gebärdensprachdolmetscher:innen?

Anmelde- und Teilnehmendenmanagement

Sie haben Mitstreiter:innen gefunden, einen Zeitplan erstellt und die Programmplanung abgeschlossen – nun kann man sich für das Vereinsforum anmelden. Verschiedene Tools helfen Ihnen dabei, den Überblick über die Anmeldungen zu behalten.

Am besten haben Sie den Anmeldestand immer aktuell im Blick, denn nun wird es immer konkreter: Wie viele Stühle werden benötigt? Wie sieht die Belegung der Workshops aus? Wie viel Essen muss bestellt werden? Und die Kontaktdaten sind natürlich auch wichtig, um auf kurzem Weg noch Informationen zusenden zu können.

Bei der Anmeldung reicht die Abfrage der E-Mailadresse und möglichst Telefonnummer sowie natürlich die Auswahl der gewünschten Workshops. Hier empfiehlt es sich, Erst- und Zweitwünsche für den Fall abzufragen, dass Workshops bei zu vielen Anmeldungen geschlossen werden müssten. Je nach Art Ihres Caterings können Sie bei der Anmeldung auch nach Wünschen wie vegetarisch/vegan oder Unverträglichkeiten fragen und auch nach weiteren Unterstützungswünschen wie Gebärdendolmetschen. In einem offenen Textfeld können bei Bedarf weitere Infos mitgeteilt werden.

Für die Anmeldungen und das Teilnehmendenmanagement gibt es verschiedene Optionen. Es ist sinnvoll, alle Anmeldungen bereits im Vorfeld in eine Teilnehmendenliste zu übertragen.

Hilfreiche Tools zur Planung und Organisation

Online-Tools können die Planung eines Vereinsforums deutlich erleichtern. Gerade, wenn Sie und Ihre Mitwirkenden nicht alle am gleichen Ort sind, können Sie mit den folgenden Apps und Tools miteinander in Kontakt treten und Ihr Vereinsforum gemeinsam planen.

Zusammenfassungssymbol

Das Wichtigste in Kürze

• Gute Organisation ist alles! Erstellen Sie gleich zu Anfang einen detaillierten Zeitplan, um immer den Überblick zu behalten.
  • Planen Sie nicht zu knapp. Es kann immer etwas Unerwartetes dazwischenkommen – genügend Zeitpuffer in der Vorbereitung verhindern Stress.
  • Nutzen Sie Ihre Netzwerke – Vereine, Verwaltung oder Freiwilligenagenturen vor Ort können Sie mit ihrer Erfahrung bei der Organisation und Durchführung unterstützen.
  • Haben Sie Ihre Zielgruppe im Blick: Welche Themen sind für diese besonders wichtig? Ein gut abgestimmter Tag, der die Interessen der Teilnehmenden berücksichtigt, ist besser als ein zu voller Programmplan, der keinen Platz für Vernetzung und Austausch bietet.