Mehr Vernetzung

Bei einem Vereinsforum lernen sich Aktive aus verschiedenen Vereinen und Initiativen kennen, tauschen sich über ihre Erfahrungen aus und teilen neue Ideen für ihr Engagement. Sie knüpfen Kontakte zu Kommunalvertreter:innen genauso wie zu Expert:innen aus der Praxis.

Mehr Know-how

Rechtliche Fragen, Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit oder Finanzen – Engagierte in Vereinen sind Expert:innen in vielen Bereichen. Ein Vereinsforum bietet vielfältige Möglichkeiten, sowohl Wissensgrundlagen rund um das Vereinswesen zu schaffen und vorhandenes Know-how auszubauen als auch aktuelle Trends zu erfahren.

Mehr Anerkennung

Den Vereinsaktiven Danke sagen: mit einem Vereinsforum erhalten die Engagierten im Verein Bestätigung und Wertschätzung für das, was sie tun und Unterstützungsangebote für ihr zukünftiges Engagement.

Was ist ein Vereinsforum?

Das Vereinsforum ist ein praxisnahes Veranstaltungsformat, das Vereine, Engagierte, Kommunalvertreter:innen oder auch Wirtschaftsakteure zusammen bringt. Im Zentrum eines Vereinsforums stehen der Wissensaustausch, Qualifizierung, Vernetzung und Anerkennung der Freiwilligen und ihres Engagements.

Die meist eintägige Veranstaltung wird von einer lokalen Organisation gemeinsam mit Partner:innen initiiert. Die Freiwilligenagentur oder das Engagementzentrum vor Ort übernehmen häufig die Koordination der Veranstaltung. Impulsgebend können aber auch einzelne Vereine oder Kommunalvertreter:innen, wie Bürgermeister:innen, Gemeinderäte oder Verwaltungsmitarbeitende, sein. Die Organisator:innen laden Vereinsaktive dazu ein, einander kennenzulernen und sich gemeinsam fortzubilden. Dazu besuchen die Engagierten Workshops zu vereinsrelevanten Themen, die von Expert:innen angeleitet werden. Während des gesamten Tages haben sie außerdem Zeit, sich mit anderen Vereinsaktiven, Kommunalvertreter:innen und Partner:innen aus der Region auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Am Ende der Veranstaltung gibt es ein ausführliches Feedback. Da ein Vereinsforum die Vereinsaktiven dabei unterstützen soll, ihr Engagement auch in Zukunft bestmöglich auszugestalten, sind ihre Ideen besonders wichtig, um das Vereinsforum nah an ihren Bedürfnissen zu planen.

Ein Vereinsforum bedarf einer ausführlichen Vorbereitung. Von der Planung über die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Durchführung und dem Feedback nach der Veranstaltung – diese Seite hilft Ihnen dabei, ein Vereinsforum in Ihrer Region zu planen und durchzuführen!

Ein Format, bei dem alle gewinnen