13. Vereinsforum in Magdeburg

Austausch und Qualifizierung für Engagierte

Der Vereinsalltag bereitet Engagierten viele schöne Stunden, die von gemeinschaftlichen Erfolgen und Erlebnissen geprägt sind, stellt ehrenamtliche Vereinsvorstände und -mitglieder aber oft auch vor große Herausforderungen. Rechtliche und finanzielle Fragen stehen dabei oft im Vordergrund, aber auch die Zusammenarbeit im Vorstand, die Kommunikation auf verschiedenen Ebenen und aktuelle Herausforderungen durch Pandemie und Digitalisierung erfordern Aufmerksamkeit.
Das Magdeburger Vereinsforum ist ein jährliches Format, das als Austausch- und Qualifizierungsangebot für ehrenamtliche Vereinsvorstände und -mitglieder in vielen Vereinskalendern inzwischen fest eingetragen ist. Der Fachtag bietet praxisnahe Impulsvorträge und Workshops zu aktuellen Themenfeldern. Um möglichst viele Menschen auf ganz unterschiedlichen Wegen zu erreichen, werden analoge Angebote vor Ort mit digitalen und hybriden Elementen ergänzt. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Vielfalt der Möglichkeiten, neue Erkenntnisse und frische Ideen zu gewinnen, zu nutzen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Volkshochschule und Freiwilligenagentur und findet am 28. Janunar 2023 in der Volkshochschule Magdeburg statt.

Das Programm mit Details zu den geplanten Workshops und Impulsen ist HIER zu finden.

Anmeldungen sind schriftlich (Leibnizstraße 23, 39104 Magdeburg), per Mail (info(at)vhs.magdeburg(dot)de), per Fax (0391 535477-29) oder online unter www.vhs.magdeburg.de bis zum 23.01.2023 möglich.
Die Teilnahmekosten betragen 15€ pro Person.